Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen

Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen

Die Ländereinschränkungen auf Facebook kann man für Unternehmensfanseiten aktivieren, die insbesondere den Verkauf über die Social Media Kanäle unterstützen möchten. Um die Reichweite und die Wirkung der Fanpages besser auszusteuern, empfehlen wir auch die regionale Eingrenzung, um spätere Missverständnisse im Verkauf zu vermeiden. Insbesondere Unternehmen, die z.B. nur in Deutschland ihre Produkte verkaufen, könnten die Ländereinschränkungen auf Facebook dazu nutzen, um die Informationen nicht an Fans zu vermitteln, die mit dem Verkaufsland nichts gemeinsam haben.

Neben den einzelnen Posting-Targetingmöglichkeiten, sollte man sich die Ländereinschränkungen der Fanseite ins Visier nehmen, doch ist dieser mit Vorsicht zu genießen! Facebook bietet dazu folgende zwei Einstellungen, mit folgendem Hinweis von Facebook: „Du kannst festlegen, dass deine Seite nur für die Menschen in bestimmten Ländern sichtbar ist oder sie für Menschen in anderen Ländern ausblenden. Wenn keine Länder angegeben werden, dann ist deine Seite für alle sichtbar.“

a) Länder ausschließen, die man nicht erreichen möchte

Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen
Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen

Die Standarteinstellungen sind wie folgt: „Diese Seite vor Nutzern in diesen Ländern verbergen.“ – Durch die Eingabe der Länder, die für das Unternehmen nicht interessant sind, kann man das Erreichen der Seite von Fans, die aus diesen Ländern stammen (hierzu ist unter anderem die Angabe des Wohnortes eintscheidend), verhindern.

b) Länder einschließen, die man erreichen möchte

Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen
Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen

Die zweite Variante ist die Option: „Die Seite ausschließlich Nutzern in diesen Ländern zeigen.“ – Wenn ich hier Deutschland eintrage, wird mir die Seite nur Nutzern aus Deutschland gezeigt. Diese Option wäre für ein Unternehmen, das ihre Produkte nur für Kunden aus Deutschland verkauft und auch nur diese anvisiert empfehlenswert, aber genau hier liegt das Problem der Ländereinschränkungen von Facebook.

Ländereinschränkungen auf Facebook und die Folgen:

Mit der Option b), die Seite nur für Nutzer aus Deutschland zu zeigen, schließt man somit alle Besucher auch aus anderen Ländern aus. Nicht nur die Nutzer, sondern auch die Bots der Suchmaschinen werden ausgeschlossen. Alle Beiträge einer Fanpage sind z.B. durch Google indizierbar, d.h. sie erscheinen auch in den Suchergebnissen auf Google.de. Durch Aktivierung der Optionen verhindert man den direkten Zugriff für die Bots, die die Inhalte der Seite aufrufen und verhindert dadurch, dass die Fanpage und die Inhalte gelistet werden.

Lösung des Konflikts mit Ländereinschränkungen auf Facebook:

Die Lösung des Konfliktes wird unter a) gelöst, indem man USA nicht ausschließt, weil die Suchmaschine Google ihren Sitz in den Staaten hat. Oder Option b), indem man USA einträgt, damit die Bots, z.B. aus den Staaten die Seite indizieren können. So wie es aussieht, ist die Ländereinschränkung auch mit einer IP-Blockade versehen, die zum jeweiligen Land führt und somit ein- oder ausgeschlossen wird.

Abfrage der indizierten Pageposts auf Facebook und der Fanpage selbst, kann folgendermaßen ermitteln, nachdem man USA eingeschlossen hat (Option b):

Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen
Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen

Auf Google.de die Suchabfrage „site:facebook.com/MeineFanpageURL“ abfragen und die Ergebnisse auslesen. Falls sie keine Ergebnisse sehen sollten, die zu ihrer Fanpage führen, sollten sie sich die Ländereinschränkung ansehen und USA als Nutzerland freigeben.

Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen
Facebook Ländereinschränkungen richtig benutzen

 

Mehr zum Thema Social Media Marketing auf unserem Blog finden Sie hier:

http://beqo.de/tag/social-media/

Social Media Marketing Ziele und Methoden

Social Media Marketing Ziele

Social Media Marketing – Ziele und Methoden

Das Wachstum der sozialen Medien seit etwa 2005 hat einen großen Einfluss auf die Kommunikationsweise der Unternehmen mit ihren (potenziellen) Kunden. Da es die sozialen Medien erlauben, mit anderen Teilnehmern nicht nur zu kommunizieren, sondern auch zu interagieren, hilft das Social Media Marketing dabei, die netzaffinen Early Adopters und Meinungsführer zu erreichen, die zum Beispiel bei Twitter besonders hohe Zahlen an Followern haben. Über diese Wege können einzelne Produkte oder Marken beworben werden. Auch Künstler oder Politiker nutzen das Marketing über soziale Medien, um ihr „Image“ und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Social Media Marketing ist verhältnismäßig kostengünstig und kann mit ähnlichen Software-Werkzeugen gleich diverse Plattformen bespielen, um Marketingkampagnen aufzusetzen. Die Unternehmen bekommen auf diesem Weg zudem direktere Rückmeldungen ihres Zielmarkts als etwa bei der Fernsehwerbung.

Die Öffentlichkeitsarbeit mittels Social Media wird Social Media Relations genannt. Eines ihrer Instrumente sind Social Media Releases, also in sozialen Medien gestreute Pressemitteilungen. Gebündelt werden diese Maßnahmen häufig in einem Social Media Newsroom.

Beim Social Media Marketing kommen unter anderem folgenden Strategien zum Einsatz: Virales Marketing, Aufbau einer eigenen Gemeinschaft von Interessenten beispielsweise durch einen Blog oder Forum, Social Media Monitoring (Sentiment und Kampagnenanalyse), Optimierung von Inhalten (Social Media Optimization) – Verbesserung der Auffindbarkeit der Inhalte auf einer Webseite, Expertentum – Aufbau von Reputation als Experte auf einem Wissensgebiet, Sammeln von Informationen und Wissen, Kundenkontakt – reine Präsenz bis hin zur intensiven Interaktion mit Benutzern, aktuelle Nachrichten – Publikation aktueller, passender Nachrichten, Aufbau eines guten Online-Rufs (Reputation), Veranstaltungen in den sozialen Netzen.

Die Entwicklung und Umsetzung der Strategien kann über spezialisierte Social-Media- oder „Seeding“-Agenturen erfolgen, die über ein Netzwerk von Meinungsführern verfügen, um Werbebotschaften gezielt über Social-Media-Plattformen zu verbreiten.

Die Statistik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage unter Unternehmen zu ihren Social Media Marketing Zielen bei Social Media-Aktivitäten. Bei 73,2 Prozent der befragten Unternehmen steht Kundenbindung an erster Stelle:

Social Media Marketing Ziele_Statista
Social Media Marketing Ziele – Copyright Statista 2014

 

Der Bundesverband Digitalwirtschaft bietet dazu folgende Leitfäden und Handlungsempfehlungen:

http://www.bvdw.org/medien/?topic=37&type=1&year=&search=social+media

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Social Media & Realtime Advertising Kompass

Social Media Kompass 2014

Der BVDW veröffentlicht zur dmexco 2014 den zweiten Realtime Advertising Kompass sowie den Social Media Kompass in der mittlerweile sechsten Auflage. Wie im vergangenen Jahr sind sämtliche Publikationen in der kostenlosen BVDW-App abrufbar und auch als gedruckte Variante am BVDW-Stand erhältlich.

Social Media Kompass 2014
Social Media Kompass 2014

Social Media Kompass 2014/2015

Im Social Media Kompass 2014/2015 setzen sich die Experten der Fokusgruppe Social Media in insgesamt 16 Fachbeiträgen schwerpunktmäßig mit der zunehmenden Digitalisierung sowie den daraus resultierenden Herausforderungen für Unternehmen und deren Social-Media-Strategie auseinander. Das zentrale Ergebnis: Social Media muss Teil der Unternehmensstrategie sein. Fünf Praxis-Cases zeigen auf, wie Unternehmen Social Media bereits erfolgreich in ihre Unternehmensstrategie integriert haben. Eine Social-Media-Technologie-Landschaft im Kompass verschafft den Lesern einen Überblick über gängige Werkzeuge für das Social Media Management.

Realtime Advertising Kompass 2014/2015

Der Realtime Advertising Kompass 2014/2015 beleuchtet in 16 Fachartikeln und zehn Best-Practice-Beispielen das Trendthema Realtime Advertising (RTA) aus verschiedenen Blickwinkeln und verschafft dem Leser so einen umfassenden Überblick über den Status Quo im deutschen Markt. Die Autoren decken mit ihren Beiträgen alle relevanten Marktperspektiven ab und geben Einblick in die vielseitigen Thematiken, an denen die Experten der Fokusgruppe Realtime Advertising im BVDW arbeiten. Eine in der Fokusgruppe entwickelte Infografik stellt die verschiedenen Marktakteure sowie ihre Funktionen im Realtime-Advertising-Ökosystem übersichtlich dar.

Neben den beiden Kompassen zu Realtime Advertising und Social Media veröffentlicht der BVDW pünktlich zur dmexco auch den OVK Online-Report 2014/02 und den MAC Mobile-Report 2014/02 mit den aktuellen Wachstumsprognosen für den Online- und den Mobile-Display-Werbemarkt.

Alle Publikationen sind kostenfrei über die BVDW-App (erhältlich für iOS, Android und Windows Phone) und die BVDW-Website abrufbar.

Hier können Sie die Social Media und Realtime Advertising Kompasse herunterladen:

DOWNLOAD Social Media Kompass 2014/2015

DOWNLOAD Realtime Advertising Kompass 2014/2015

DOWNLOAD Infografik Realtime Advertising

Weitere Maps zu Social Media findest du hier!

RED A AWARD

RED A AWARD

BEQO programmiert für einsAmobile GmbH die Anmelde-Webseite für den RED A AWARD. Mit dem RED A AWARD ehrt einsAmobile GmbH gemeinsam mit seinen Partnern Vodafone, Samsung und Nokia die besten Händler & Ashops.

 

Kundenanfrage:
Umsetzung eines Anmeldesystems für das Incentive und für den GALA-Abend des RED A AWARD

Umsetzung:
Anbindung eines CMS
Anbindung eines Anmeldesystems
OnePage-Layout – Mobile optimiert
Sicherheitsmaßnahmen
Optisch Anspruchsvolles Design mit Bild & Video
Berücksichtigung der Zielgruppe: Entscheider aus der TK-Branche
Einsatz der Erfahrungen aus der TK-Branche und Anmelde-/ Buchungssystemen

Zum Projekt:
www.redaaward.de

Nachtrag am 30.08.2014
Conversionrate der Anmeldungen auf RED A AWARD: +18% über dem erwarteteten Wert noch vor der Anmeldefrist am 31.08.2014
Aufenthaltsdauer auf der Webseite: 3:59 Minuten
Absprungrate: 52,46%
Sehr guter Verhaltensfluss von der Startseite zur Zielseite: 63,90%

 

Pressemitteilung, 22.08.2014

Auszeichnung einsAmobile - RED A AWARD
Auszeichnung einsAmobile (Veranstalter RED A AWARD)

Red A Award 2014: einsAmobile ehrt die besten Händler & Ashops

Am 20 September 2014 ist es wieder soweit: Der TK-Distributor einsAmobile prämierte herausragende Fachhändler und Ashop Partnershop Betreiber wieder mit dem RED A AWARD. Im Rahmen eines exklusiven Gala-Abends in der Alten Lokhalle in Mainz ehrt der Distributor einsAmobile gemeinsam mit seinen Partnern Vodafone, Samsung und Nokia die besten einsAmobile Ashop – und Fachhandelspartner in verschiedenen Kategorien mit dem RED A AWARD.

„Nach der erfolgreichen Premiere des RED A Award mit über 150 Gästen bei der Gala-Veranstaltung im vergangenen Jahr, haben wir uns auch für 2014 ein Event mit vielen Highlights im Abendprogramm einfallen lassen. Mit dem RED A AWARD wollen wir die überragende Leistungen unserer einsAmobile Partner in besonderer Weise feiern“, sagt Hakan Erdem, Marketingleiter bei einsAmobile.

Kategorien und Gewinne RED A AWARD

Die Gewinner der einzelnen Kategorien werden mit dem RED A AWARD und hochwertigen Sachpreisen prämiert. Die Vertriebskanäle Ashop und Handel werden getrennt voneinander gewertet und ausgezeichnet. So werden je Kategorie zu den Awards jeweils zwei Sachpreise vergeben. Beide Gewinner der Kategorie „Beste Performance 2014“ erhalten jeweils eine Luxus-Armbanduhr Rolex GMT Master II. in der Kategorie „Beste Steigerung 2014“ übernimmt einsAmobile für die beiden Gewinner die Leasingkosten für zwei Jahre für einen vollausgestatteten Audi A1 Sportback S-Line. Die Gewinner der Kategorie „Bester Newcomer 2014“ erhalten das spezialangefertigte Lautsprechersystem B&O Beoplay A8 für echten Musikgenuss aus der HiFi-Edelschmiede Bang & Olufsen.

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Mehr über über Referenzen: JOBS (bitte klicken)

Social Media Monitoring und Benchmarking – Wer wird der Präsident der Türkei?

Social Media Monitoring Präsidentschaftswahlen Türkei

Social Media Monitoring und Benchmarking

Social Media Auftritte von Recep Tayyip Erdogan, Ekmeleddin Ihsanoglu und Selahattin Demirtas

Social Media Monitoring und Benchmarking der Präsidentschaftswahlen in der Türkei werden euch zur Verfügung gestellt von BEQO. Social Media Monitoring wird in erster Linie von Unternehmen, aber auch von Verbänden und politischen Parteien genutzt, um unmittelbare Meinungen, Kritik und Anregungen zu Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten. Wir analysieren die Facebook Fanseiten und Twitter Profile der 3 konkurrierenden Kandidaten und teilen wichtige Daten mit Rückblicken bis hin zum Wahltag. Wir checken die Kennzahlen und vergleichen die Social Media Auftritte miteinander und können Reports erstellen. Wir messen die Interaktionen, finden Themen, Inhalte, Formulierungen und die besten Zeiten. Wir können ermitteln welche Inhalte zu welchen Zeiten am besten funktionieren und finden die aktivsten User heraus (Influencer, Multiplikatoren).

Social Media Monitoring
Social Media Monitoring Ekmeleddin Ihsanoglu und Recep Tayyip Erdogan: „An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten wird gepostet“

Social Media Monitoring und die Konkurrenz

Social Media Monitoring ist die systematische Beobachtung und Analyse von Social Media Beiträgen. Das Projekt erlaubt es uns die wichtigsten Kennzahlen über die Marktanteile der Auftritte auch im Konkurrenzmatrix auszulesen. Wie stehen die Seiten zueinander, welche Seiten sind die aktivsten in der jeweiligen Kategorie, welche sind die Tops und welche sind die Flops, werden hier ermittelt.

Bei Anfragen können wir gerne detaillierte und tiefgreifendere Analysen zu unseren Social Media Monitorings und Benchmarkings ausspielen und können hierbei Daten über Facebook, Twitter und Youtube abfragen und lesen Social Media Monitoring aus einer Hand.

Mehr über das Thema Monitoring:
http://beqo.de/tag/monitoring/

WAS IST STORIFY? Wie ist Storify zu verwenden?

Storify

Erklärung und Anwendungsbeispiel, wie du Storify in ihrem Netzwerk verwenden kannst

Die Storify Inc. ist ein im September 2010 in San Francisco, USA von Xavier Damman und Burt Herman gegründeter Onlinedienst mit dem Fremdinhalte eingebunden werden können. 2013 gab das Unternehmen bekannt, dass rund 850.000 Nutzer, darunter überwiegend Journalisten, Agenturen und Markenunternehmen die Plattform nutzen. Es gibt eine kostenlose Basisversion und kostenpflichtige Anwendungen für das Redaktionsmanagement, Galerien, Nutzerauswertungen und automatisiertes Filtern und Analysen.

Nutzer verwenden zum Verfassen von Artikeln und Informationen das Drag and Drop-Verfahren und haben die Möglichkeit, Multimedia-Inhalte, beispielsweise Mitteilungen (Tweets von Twitter, YouTube oder Vimeo-Videos, Fotos aus Flickr), kleine Audiodateien und RSS-Feeds zu verknüpfen und zu verfassen. Journalisten haben beispielsweise die Möglichkeit, Augenzeugenberichte vom Ort des Geschehens in Websites mit einer eigenen URL oder in einem Frame auf der Webseite in einen Erzählstrang einzubetten. Ebenso die Integration bei mobilen Apps und in Fernsehsendungen.

Im September 2013 übernahm die Livefyre Inc. (Kalifornien, USA) Storify und plant, dies in seine Plattform mit Kommentarfunktionen zu integrieren.[1][2] Livefyre bietet bereits Dienstleistungen zur Versorgung im Bereich der sozialen Medien (bspw. Facebook, Instagram, Twitter) an und unterstützt die Nutzereinbindung in die Medienunternehmen und Marken im Internet. Dabei greift das Unternehmen auf Content von Nutzern in den sozialen Medien zurück.

Anwendungsbeispiel:

Rhein Zeitung
Bild

 

Twitter-Kanal von Storify:

https://twitter.com/Storify

Storify helps find the voices online that matter. Make the web tell a story. Co-founded by and . Now part of

Link zu Storify:

https://storify.com/

Erfolgreiche Facebook Werbeanzeigen – Geschichten sind die besseren Call-to-Actions

Facebook-Anzeigen-Storytelling-schlägt-Call-to-Actions

Erfolgreiche Facebook Werbeanzeigen mit Storytelling

Was wollen eure Fans/Kunden auf Facebook von euch hören und sehen? Geschichten, Neuigkeiten und Informationen. Oder doch platte Aufforderungen wie: Nur heute im Shop, 10 % Rabatt jetzt sichern und Newsletter bestellen?

Die Antwort sollte jeder kennen, aber Unternehmen verhalten sich leider oft nicht so. Seit Tagen sehen wir eine Facebook Anzeige von NIVEA, die Nutzer nach einem Klick zu einem Newsletter Abo führen soll. Sonst nichts. Das war es. Newsletter Abonnenten sind Goldwert, aber es ist auch nicht ganz unwichtig, aus welcher Motivation heraus der Newsletter bestellt wird. Nutzer mit einem Gewinnspiel locken und möglichst viele Adressen abgreifen, oder versuchen die Abonnenten inhaltlich zu überzeugen.

Passend zu der NIVEA Anzeige hat Facebook in Zusammenarbeit mit Adaptly eine Studie durchgeführt, die sich mit unterschiedlichen Ansprachen von Facebook Werbeanzeigen befasst.

    nivea - Facebook Werbeanzeige
nivea – Facebook Werbeanzeige

Landingpage der Nivea Facebook Werbeanzeige:

Landingpage der Nivea Facebook Werbeanzeige? Ob dies eine erfolgreiche Maßnahme war?
Landingpage für die Nivea Facebook Werbeanzeige – ob dies eine erfolgreiche Werbeanzeige ist? Eher nicht!

 

Storytelling und erfolgreiche Facebook Werbeanzeigen

Storytelling ist momentan in aller Munde und zurecht. Storytelling ist auch für Anzeigen enorm wichtig und speziell auf Facebook wollen Nutzer nicht durch plumpe Call-to-Actions im News Feed gestört werden. Das heißt nicht, dass Call-to-Actions in Facebook Werbeanzeigen nicht funktionieren. Sie erzielen aber deutlich schlechtere Ergebnisse als Facebook Anzeigen die auf Storytelling Elemente setzen. Und die Unterschiede sind nicht minimal, sondern deutlich.

Im Test wurden Facebook Werbeanzeigen mit einer klassischen Call-to-Action und eine Serie von Facebook Werbeanzeigen mit Storytelling Elementen miteinander verglichen…

Hier geht’s zum vollständigen Artikel:
http://www.futurebiz.de/artikel/erfolgreiche-facebook-anzeigen-storytelling/

Mehr zu Content Marketing und Return on Invest auf Social Media:
http://beqo.de/content-marketing-und-roi-return-invest-im-social-web/

aytuktuk on TOUR!

aytuktuk

BEQO startet kurzerhand mit einer Erfrischung in die Sommersaison: www.aytuktuk.de

„Der Sommer startet heiß! Coole Gewinne und geniale Angebote mit unserem aytuktuk warten auf dich! Also mach‘ mit und freu‘ dich unter anderem auf gratis Magnum Eis an unserem Ayswagen, gratis Popcorn, aystar Prepaid Karten für nur 5 Euro statt 9,99 Euro, Event-Tickets für Sezen Aksu und 17-Jahre Rakkas Entertainment, Sporttaschen, Geschenke und Aktionen zur geilsten Gewinnspielreihe des Jahres!“

Details zur Kampagne

Konzept und Design:
BEQO | Digital alive. Social viral.

Programmierung:
K78 | LET’S DO MORE!

Text:
Noem Kommunikation

Social Media Prisma der Kommunikation (Deutschland)

Prisma der Kommunikation

Hier können Sie das übersichtliche Social Media Prisma der Kommunikation (Deutschland, 2015) in voller Größe (1.600×1.600px) herunterladen:

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