Erfolgreiche Facebook Werbeanzeigen – Geschichten sind die besseren Call-to-Actions

Facebook-Anzeigen-Storytelling-schlägt-Call-to-Actions

Erfolgreiche Facebook Werbeanzeigen mit Storytelling

Was wollen eure Fans/Kunden auf Facebook von euch hören und sehen? Geschichten, Neuigkeiten und Informationen. Oder doch platte Aufforderungen wie: Nur heute im Shop, 10 % Rabatt jetzt sichern und Newsletter bestellen?

Die Antwort sollte jeder kennen, aber Unternehmen verhalten sich leider oft nicht so. Seit Tagen sehen wir eine Facebook Anzeige von NIVEA, die Nutzer nach einem Klick zu einem Newsletter Abo führen soll. Sonst nichts. Das war es. Newsletter Abonnenten sind Goldwert, aber es ist auch nicht ganz unwichtig, aus welcher Motivation heraus der Newsletter bestellt wird. Nutzer mit einem Gewinnspiel locken und möglichst viele Adressen abgreifen, oder versuchen die Abonnenten inhaltlich zu überzeugen.

Passend zu der NIVEA Anzeige hat Facebook in Zusammenarbeit mit Adaptly eine Studie durchgeführt, die sich mit unterschiedlichen Ansprachen von Facebook Werbeanzeigen befasst.

    nivea - Facebook Werbeanzeige
nivea – Facebook Werbeanzeige

Landingpage der Nivea Facebook Werbeanzeige:

Landingpage der Nivea Facebook Werbeanzeige? Ob dies eine erfolgreiche Maßnahme war?
Landingpage für die Nivea Facebook Werbeanzeige – ob dies eine erfolgreiche Werbeanzeige ist? Eher nicht!

 

Storytelling und erfolgreiche Facebook Werbeanzeigen

Storytelling ist momentan in aller Munde und zurecht. Storytelling ist auch für Anzeigen enorm wichtig und speziell auf Facebook wollen Nutzer nicht durch plumpe Call-to-Actions im News Feed gestört werden. Das heißt nicht, dass Call-to-Actions in Facebook Werbeanzeigen nicht funktionieren. Sie erzielen aber deutlich schlechtere Ergebnisse als Facebook Anzeigen die auf Storytelling Elemente setzen. Und die Unterschiede sind nicht minimal, sondern deutlich.

Im Test wurden Facebook Werbeanzeigen mit einer klassischen Call-to-Action und eine Serie von Facebook Werbeanzeigen mit Storytelling Elementen miteinander verglichen…

Hier geht’s zum vollständigen Artikel:
http://www.futurebiz.de/artikel/erfolgreiche-facebook-anzeigen-storytelling/

Mehr zu Content Marketing und Return on Invest auf Social Media:
http://beqo.de/content-marketing-und-roi-return-invest-im-social-web/

Tags , ,

Categories: Blog